Juroren des Startsocial-Wettbewerbs würdigen HAND FÜR HAND als herausragende soziale Initiative

Juroren des Startsocial-Wettbewerbs würdigen HAND FÜR HAND als herausragende soziale Initiative

Die unabhängigen Jurorinnen und Juroren des startsocial e.V. wählten HAND FÜR HAND zu einer der Initiativen, die aktuell gefördert werden. Diese besondere Auszeichnung freut uns sehr! Sie ist Ansporn für den vor uns liegenden Weg! Eine Unterstützung, die wir beim weiteren Ausbau der Aktivitäten gut gebrauchen können. Ziel bleibt es, geflüchteten Kindern aus und in Krisenregionen neue Perspektiven zu eröffnen.

Über startsocial e.V.
Startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel vergibt der Verein jährlich Beratungsstipendien und Auszeichnungen an herausragende soziale Initiativen. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.

Über HAND FÜR HAND e.V. und das „Nest“ für geflohene Kinder im Exil

Die Aktivitäten des HAND FÜR HAND e.V richten sich an geflüchtete Menschen. In Deutschland leistet der Verein praktische Integrationshilfe, in den Herkunftsländern konzentriert er sich auf die Unterstützung notleidender Kinder und ihrer Eltern durch Handlungsorientierte Bildungsangebote. In dem abgelegenen Dorf Shekhre/Sina im kurdischen Nord-Irak baut er eine er ein Bildungscenter für jesidische Familien, die zuvor von den fundamentalistischen Milizen des IS geflüchtet waren und dort angesiedelt wurden.

In dem Dorf wurde eine Bauruine zum HELIN Bildungscenter ausgebaut, in dem inzwischen eine vollausgestattete Grundschule verortet ist. Neben dem Unterricht finden dort regelmäßig auch lebendige Projekte statt und Kurse zur Erwachsenenbildung werden angeboten (Sprachen und Handwerk). In Laufe der Zeit ist ein offener Raum des Austausches entstanden, in dem auch Erwachsene ihre Erlebnisse und Traumata verarbeiten können. Der gemeinsam errichtete Sportplatz hat sich zwischenzeitlich zu einem zentralen Treffpunkt der Dorfgemeinschaft entwickelt. Endlich spüren die Menschen wieder eine richtige Aufgabe im Leben und finden einen gangbaren Weg aus ihrer resignativen Grundstimmung heraus.

Neben den laufenden Aktivitäten setzt der Verein aktuell den Fokus auf das Projekt „HELIN GreenTent. In unmittelbarer Nähe zum Bildungscenter sollen Gewächshäuser aufgestellt, in deren Bewirtschaftung durch Schüler des Bildungscenters die Aneignung und Weitergabe landwirtschaftlicher und pflanzen-biologischer Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden. Ein Teil der Gewächshäuser wird den geflüchteten Familien im Dorf zur selbstverantwortlichen Nutzung übergeben. Auf diese Weise wird die ganzjährige Ernte von Obst und Gemüse ermöglicht. Der Eigenbedarf lässt sich decken und darüberhinausgehende Erträge lassen sich auf lokalen Märkten verkaufen. Die Menschen erhalten eine neue Struktur im Alltag und gleichzeitig die wirtschaftliche Grundlage für das tägliche Leben oder als Basis für die spätere Rückkehr in die angestammte Heimat.

Optimistischer Blick nach vorne

Die Arbeit des Vereins ist auf lange Sicht und nachhaltig ausgerichtet. Sie soll auf andere Krisenregionen übertragbar sein. Unser erstes Auslands-Engagement setzt als Pilotprojekt hier an und soll künftig lokal, regional und überregional in Krisenregionen skaliert werden können. Im Blick nach vorne will HAND FÜR HAND e.V. seine Projekte weiter ausbauen, die Energieversorgung weitestgehend klimaneutral gestalten und damit die Versorgung ökologisch nachhaltig ausrichten. Die aktive Unterstützung von startsocial wird hierbei helfen.

Please follow and like us: