HELIN POWER KIDS befreien das Dorf Sina von allgegenwärtigem Müll

HELIN POWER KIDS befreien das Dorf Sina von allgegenwärtigem Müll

Als HELIN POWERKIDS engagieren sich die geflüchteten Kinder in Sina/Irak mit unserem Bildungscenter in einer einzigartigen Mission. Ihr Fokus liegt darauf, das Dorf und seine Umgebung von der allgegenwärtigen Müllbelastung zu befreien.

Diese Aktion ist nicht nur eine vergnügliche Beschäftigung, sondern verfolgt auch einen tieferen Zweck. Sie soll ein Impuls für die Zukunft sein, indem sie Bewusstsein für das Thema Müll und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt schafft. Die Aktion zeigt den Menschen, insbesondere der Dorfbevölkerung, die Möglichkeit, aktiv Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen.

Die Herausforderung wird durch die Tatsache verstärkt, dass die Dorfbewohner fast ausschließlich Menschen sind, die vor dem Terror des Islamischen Staates flohen. Diese Menschen fanden keinen Platz in den Flüchtlingslagern und wurden stattdessen von der Regierung in dieses damals verlassene Dorf versetzt.

Viele betrachten ihre Zeit im Dorf als eine Übergangsphase, in der sie auf die Rückkehr in ihre alte Heimat warten. Diese Sehnsucht ist verständlich, jedoch sind mittlerweile 9 Jahre vergangen und es stehen wahrscheinlich noch viele weitere Jahre bevor. Die Shingalregion ist immer noch weitgehend zerstört, und die Sicherheitslage dort bleibt prekär.

Es stellt sich die Frage, warum nicht das gegenwärtige Zuhause als solches betrachten und entsprechend gestalten? Für die meisten Kinder ist dieses Dorf ihre Heimat. Hier haben sie einen Großteil ihres Lebens verbracht, und hier werden sie auch ihre Zukunft gestalten. Mit dieser Aktion wollen wir helfen, die Gegenwart anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Please follow and like us: