In kurzer Zeit und mit vielen kleinen und großen Helfern hat HAND FÜR HAND 472 individuell gepackte Geschenkpakete für Kinder in Not gesammelt. Die Initiative (https://www.liebe-im-karton.de) wird sie in den kommenden Wochen in den Nordirak, in die Flüchtlingscamps Griechenlands, nach Rumänien, Syrien und in die Ukraine transportieren und vor Ort einzeln an die geflüchteten Kinder aushändigen.
Die Geschenke werden bei den geflüchteten Kindern große Freude auslösen, denn sie haben in ihrem täglichen Leben wenig. Vermutlich haben die mehrzahl noch nie so ein individuelles Geschenk bekommen. Vor zwei Jahren wurden die Schulkinder unseres Bildungszentrums im Irak-Kurdistan durch die selbe Aktion begünstigt. Die strahlenden und glücklichen Kinderaugen bleiben bis heute im Gedächtnis! (https://handfuerhand.org/120-kartons-nliebe-fuer-gefluechtete-kinder-im-exil/).
Wie ist es dazu gekommen?
An einem Donnerstag vor ziemlich genau zwei Jahren trauten die Kinder unseres HELIN Bildungszentrum im Irak-Kurdistan ihren Augen nicht. In der Schuleinfahrt erschien ein Pickup, der bis oben mit Geschenkkisten beladen war. Die Initiative „LIEBE IM KARTON“ von Tobias Winkler hatte ermöglicht, dass jedes Kind in dem kleinen Dorf Sina ein individuelles, auf ihn oder sie zugeschnittenes Paket erhielt. Es war gefüllt mit Geschenken, Stofftieren, Schreibutensilien und ein paar Süßigkeiten.
Die Idee: Kinder in Deutschland schicken Geschenkpakete an gleichaltrige Kinder in Krisienregionen.
Das Konzept überzeugt sofort: Adressaten sind geflüchtete Kinder, die seit vielen Jahren fern ihrer Heimat in provisorischen Häusern oder Zelten leben. Absender der Pakete sind Kinder aus Deutschland. Sie packen jeweils ein Paket für ein gleichaltriges Kind in einer Krisenregion, gefüllt mit Sachen, die sie sich selbst wünschen. Die Pakete werden eingesammelt, in die Krisenregion geschickt und den Empfängerkindern persönlich überreicht.
Umsetzung: Kooperationspartnerschaft mit LIEBE IM KARTON e.V.
Initiator ist Tobias Winkler und der gemeinnützige LIEBE IM KARTON e.V. (https://www.liebe-im-karton.de). Gemeinsam übernimmt der Verein die Logistik mit seinem breiten Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern. Jedes Paket wird eingesammelt und in dem zentralen Lager nochmal geöffnet und überprüft, dass die Inhalte tatsächlich den Ansprüchen entsprechen. Es wird mit alters- und Geschlechtsangabe versehen und auf die Reise in die Krisenregion geschickt. Die Verteilung dort erfolgt mit lokalen Partnern. Das Ergebnis und die Wirkung auf der anderen Seite der Lieferkette haben wir mit eigenen Augen gesehen. Es ist beeindruckend. Die strahlenden und glücklichen Kinderaugen bleiben im Gedächtnis.
Wir haben Tobias eine Kooperation angeboten, um zu sehen, ob wir in Berlin Pakete einsammeln können. Und tatsächlich sind 472 Pakete zusammengekommen. Darauf sind wir sehr stolz und danken allen Mitwirkenden. Unsere Geschäftsstelle glich kurzzeitig einer Lagerhalle des Weihnachtsmannes!
Nun freuen wir uns auf den Moment, in dem wieder ein Pickup am Schultor erscheint. Denn auch in diesem Jahr wird das HELIN Bildungscenter in Sina angesteuert.